Zahnärztliche Chirurgie

Minimalinvasive Mikrochirurgie

Innovative Verfahren machen es heutzutage möglich, fast alle oralchirurgischen Eingriffe für den Patienten äußerst schonend und vor allem schmerzfrei, ambulant durchführen zu können.

Entfernung der Weisheitszähne

Von den insgesamt 32 Zähnen des Menschen brechen die Weisheitszähne erst ab dem 16. bis 19. Lebensjahr in die Mundhöhle durch.

Die Entfernung ist oft unerlässlich, da die Weisheitszähne infolge Platzmangels zu verschiedenen Komplikationen wie Zahnverschiebungen, Zysten, Abszessen und anderen Problemen führen können. Sie können sich jedoch auch ohne Komplikationen in die Zahnreihe eingliedern und müssen dann nicht entfernt werden!

Weisheitszähne können heute mit Hilfe minimalinvasiver, mikrochirurgischer Methoden sehr schonend entfernt werden. So lassen sich postoperative Beschwerden und längere Ausfallzeiten vermeiden.

Knochenaufbau

Unter Knochenaufbau versteht man in der Zahnmedizin Methoden, mit denen ein Abschnitt oder eine bestimmte Stelle des Kieferknochens wieder aufgebaut wird. Man spricht auch von Augmentation oder augmentativen Verfahren.

Fehlen Zähne, wird der lokale Kieferknochen nicht mehr belastet. Die Folge: Im Verlauf einiger Jahre bildet er sich in Höhe und Breite zurück. Um Zahnimplantate stabil im Kiefer einfügen zu können, fehlt dann diese Knochensubstanz.

Wir bauen für Sie die fehlende oder zurückgebildete Knochensubstanz mit körpereigenem Knochen oder natürlich bzw. synthetisch hergestelltem Knochenersatzmaterial wieder auf.

Darüber hinaus gibt es Aufbaumethoden, bei denen der Kieferknochen des Patienten mit Hilfe von sog. Schmelz-Matrix-Proteinen zu neuem Wachstum angeregt wird, ohne dass zusätzliches Knochenersatzmaterial verwendet werden muss.

Wurzelspitzenresektion

Bei Entzündungsprozessen an der Wurzelspitze, die durch eine Wurzelbehandlung nicht beherrscht werden können oder nicht erreichbar sind, stellt die Wurzelspitzenresektion meist die letzte Möglichkeit dar, einen Zahn zu erhalten. Dabei werden die Wurzelspitze und das entzündete Gewebe im Kieferknochen entfernt. Eine WSR wird bei Zähnen durchgeführt, deren Erhalt sich lohnt: Sie müssen eine gute Struktur und einen festen Halt im Kiefer aufweisen.

Um einen qualitativ möglichst hohen Standard während der Therapie erzielen zu können, bieten wir Ihnen an, den Eingriff mit Hilfe einer Lupenbrille oder unter dem Mikroskop minimalinvasiv durchzuführen.

Bei erfolgreicher Therapie können die behandelten Zähne noch Jahre erhalten bleiben.

Zur mobilen Ansicht geht es hier: