Ein gesunder Zahnhalteapparat ist die Grundlage für gesunde Zähne

Probleme mit dem Zahnfleisch? Nehmen Sie Blutungen, Schwellungen oder Entzündungen keinesfalls auf die leichte Schulter. Denn nicht Karies, sondern die Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust mit all seinen Konsequenzen!!

Die Parodontitis, häufig medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Etwa drei von vier Erwachsenen leiden im Laufe ihres Lebens an einer Form der Parodontitis – viele ohne es zunächst zu wissen.

Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien und die entsprechende Entzündungs-reaktion des Körpers. Die gesunde Mundhöhle wird von über 700 Arten von Bakterien besiedelt. Die meisten davon sind harmlos. Eine Parodontitis entwickelt sich, wenn durch unzureichende Zahnreinigung die Anzahl der Bakterien zunimmt. Dann können gefährliche Arten vermehrt auftreten und eine chronische Entzündung verursachen. Wird dieser Vorgang nicht gestoppt, kann die Entzündung auf den Kieferknochen übergreifen und schubweise zu dessen Abbau führen. Es kommt in der Folge zu Zahnlockerungen oder zum Zahnverlust. Begünstigende Faktoren für die Entstehung und das Voranschreiten einer Parodontitis sind das Vorhandensein von Zahnbelägen, genetische Faktoren, Rauchen, Stress, die Einnahme von bestimmten Medikamenten und Diabetes mellitus.

Im Rahmen unseres konsequenten und schonenden Behandlungskonzeptes bieten wir Ihnen umfassende Therapiemöglichkeiten an. Diese reichen von der Etablierung einer optimierten Mundhygiene bis hin zur DNA-Keimanalyse. Wir entfernen alle harten und weichen Beläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches. Nach abgeschlossener Therapie ist das Zahnfleisch entzündungsfrei. Lockere Zähne gewinnen an Festigkeit. Der Knochenabbau wird gestoppt.

Der langfristige Erfolg der Parodontalbehandlung hängt maßgebend von Ihrer Mitarbeit bei der täglichen Mundhygiene und von der regelmäßigen Betreuung durch das zahnärztliche Praxisteam ab. Um eine dauerhafte Sicherung des Behandlungsresultats zu gewährleisten, binden wir Sie nach der Therapie in unser Recall-System ein. Nur so bleiben Ihnen Ihre natürlichen Zähne lange erhalten.

Zur mobilen Ansicht geht es hier: